Dr. Schüssler

Dr. Schüssler

Im 19. Jahrhundert machte der Berliner Arzt und Forscher Prof. Dr. Rudolf Virchow (1821-1902) die bahnbrechende Entdeckung: er fand heraus, dass unser gesamter Organismus aus vielen kleinster Bausteine, den Körperzellen besteht. Eine einwandfreie Funktion dieser Kleinbausteine ist die Grund voraussetzung für unsere Gesundheit ist. Er untersuchte was Zellen gesund und leistungsfähig hält. Das Ergebnis: jede Körperzelle hat ihren bestimmten Bedarf an sehr feinen und aufbereiteten Nährstoffen. Wird dieser feine und notwendige  Nährstoffstrom unterbrochen oder geschwächt, hat das nachteilige Folgen für die Leistung der Körperzellen. Führt dies zu Funktionsstörungen die für Reihen von Krankheiten verantwortlich sind. Die von Schüssler eingeführten 12 Mineralsalze haben zellregulierende und aufbauenden Funktionen. Dr. Schüssler überlegte sich nun, in welcher Form die Zellen diese Mineralsalze am besten aufnehmen und verwerten können. Diese werden nun auf Milchzuckerbasis und Laktose frei hergestellt.

Dr. Schüssler nummerierte seine Basissalze fortlaufend von 1-  12 und 13- 26 die Ergänzungssalze.

 

Bei Fragen stehen wir gerne zu Verfügung.